Führung im Wasserkraftwerk Hagneck
und Wanderung nach Erlach

Wir machen uns auf die Spuren von Technik und Natur und wandern entlang des Bielersees.

Wasserkraftwerk Hagneck

Treffpunkt 9.40 Uhr beim Gemeindehaus Schmitten für Fahrgemeinschaft oder
10.30 Uhr Wasserkraftwerk Hagneck, Eingang Besucherzentrum

Führung im Wasserkraftwerk Hagneck: Wir machen uns auf die Spuren von Technik und Natur. Nach rund vierjähriger Bauzeit wurde das Wasserkraftwerk in Hagneck 2015 offiziell eröffnet. Das Wasserkraftwerk Hagneck befindet sich in einer geschützten Auenlandschaft von nationaler Bedeutung. Deshalb lassen wir uns bei einer Kombiführung Natur und Technik von 90 Minuten durch das Hagneck führen.

Wanderung über die Hofmannsflue nach Erlach: Wenn das Wetter mitspielt, machen wir nach der Führung eine Wanderung. Direkt vom Hagneck starten wir entlang des Bielersees. An einer lauschigen Ecke am See machen wir eine Rast und verpflegen uns aus dem Rucksack. Ab Lüscherz geht’s hinauf auf die Hofmannsflue, von wo man eine herrliche Aussicht auf den See und die St. Peterinsel hat, bis nach Erlach. Ab Erlach geht es mit dem Bus wieder zurück zum Auto oder direkt nach Hause.

Material Wettertaugliche Kleidung, gutes Schuhwerk, Regenschutz, Picknick und Getränke für unterwegs, wenn vorhanden Halbtax-Abo oder GA.
Wetter

Die Besichtigung wird in jedem Fall durchgeführt. Die Wanderung wird jedoch bei schlechtem Wetter abgesagt. Die Angemeldeten erhalten spätestens bis am Vortag per E-Mail eine Nachricht.

bis Montag, 18. September 2017 per oder Telefon/SMS 079 761 26 00.

2016/17

2017
23.9. Führung im Wasserkraftwerk Hagneck mit anschliessender Wanderung nach Erlach
8.11. Film im Kino Laupen